ACTIVE:FIT
Sportkurse
Community
Interessantes
Newsletter

E-Mail Adresse:

Bitte wählen:

Newsletter Format wählen:

xxDie Kalorienbilanz
Geschrieben von Daniela am Montag, 25. Juli 2011
Ernährung einfach und verständlich erklärt


 TEIL 2 


Die Kalorienbilanz


Ganz grundsätzlich gilt beim Thema Körperfettreduktion unsere Aufmerksamkeit der Kalorienbilanz!

 

 

Jede Bilanz funktioniert nach dem gleichen Prinzip, es gibt immer 2 Seiten:

Einlage = PLUS

Entnahme = MINUS

Wer mehr Kcal zu sich nimmt als er verbraucht, nimmt zu – PLUS

Wer mehr Kcal verbraucht als er zu sich nimmt, nimmt ab – MINUS

 

 

Es wird weder bei PLUS noch bei MINUS zwischen Kcal aus Kohlehydraten, Fett oder Eiweiß unterschieden. Es ist nicht die Art der Kcal entscheidend, sondern einzig und alleine die Menge an Kcal … alle Kcal sind gleichwertig!

 

 

PLUS

Kcal-Zufuhr über die Nahrung – „Guthaben“ in Form von Köperfett

wenn + überwiegt -> Körperfett wird aufgebaut

MINUS

Verbrauch dieser Kcal – „Guthaben“ wird verbraucht, egal ob durch Grundumsatz, Sport oder Arbeit am Bau

wenn - überwiegt -> Körperfett wird abgebaut, leider auch meist Muskelmasse

 

 

 

Wenn unser Ziel also die Körperfettreduktion sein soll, müssen wir folgendes tun:

negative Kalorienbilanz erzeugen = mehr Kalorien verbrauchen als zuführen!

 

Dies kann erfolgen durch

-         gesamt Kcal-Verbrauch erhöhen (MINUS vergrößern)

-         gesamt Kcal-Zufuhr reduzieren (PLUS reduzieren)

 

ZIEL ist auf jeden Fall ein kleines Kalorien-Defizit!

 

Ein großes Kaloriendefizit würde wieder den Schutzmechanismus unseres Körpers aktivieren und ihn an den Fettdepots festhalten lassen, da dies für ihn gleichbedeutend mit Hungersnot ist.

Das Kaloriendefizit muss also so klein sein, dass wir dem Körper signalisieren „Alles im grünen Bereich, es sind keine Not-Maßnahmen nötig!“

 

 

 


 

 

MINUS   -    Kalorien- und Energieumsatz

 

teilt sich in

 

1) Grundumsatz


Kcal-Menge, die für die Aufrechterhaltung der Grundfunktionen, wie Atmung, Herzschlag, Verdauung, usw. benötigt wird.

Diese Kcal-Menge verbrauchen wir auch in Ruhe, zb beim Liegen auf der Couch.

Der Grundumsatz ist individuell und von verschiedenen Faktoren abhängig, wie Geschlecht, Alter, Gewicht, Körpergröße, Muskelmasse, usw.

Die Muskulatur ist ein stark dominierender Faktor, da sie unser stoffwechselaktivstes Gewebe ist.

Ein muskulöser Mensch verbrennt also über den Tag gesehen (auch in Ruhe) mehr Kcal als ein Mensch mit weniger Muskulatur.


ERGO:

Je mehr Muskulatur, desto höher ist der Grundumsatz!

Muskelmasse = 24-Stunden-Kalorienverbrennungs-Maschine



2) Leistungsumsatz


stellt die Energiemenge dar, die unser Körper für zusätzliche Aktivitäten, über den Grundumsatz hinaus, verbraucht.

Er ist im Wesentlichen von der Muskelarbeit und der Umgebungstemperatur abhängig.

Ein Bauarbeiter hat zB alleine durch seinen Arbeitsalltag einen sehr hohen Leistungsumsatz, im Vergleich zu einem sitzend tätigen Mensch, der natürlich einen dementsprechend niedrigeren Leistungsumsatz hat.

Dieser müsste quasi als Ersatz für seinen fehlenden Kcal-Verbrauch im Alltag noch zusätzlich Sport betreiben, um seine Kalorienbilanz doch durch erhöhten Leistungsumsatz zu beeinflussen.

 

Sport ist daher eindeutig als Ersatz für die in unserem Alltag immer mehr zurückgehende körperliche Arbeit zu sehen!

Der Neandertaler hat nie Sport benötigt, da er bei Jagd usw. einen ausreichenden Kcal-Verbrauch im Alltag hatte. Er musste keine zusätzlichen Kcal verbrennen.

 

Um unser Körperfett in Schach zu halten, gibt es also folgende Grundregel:

Bewegung!

 

 


 

PLUS   -    Kalorienzufuhr

 

Das MINUS Leistungsumsatz und Grundumsatz hatten wir, nun zum PLUS, der anderen Seite der Kalorienbilanz.

 

Wir müssen essen und trinken.

Um eine negative Energiebilanz zu erzeugen, wird oft versucht die Kcal-Zufuhr drastisch zu reduzieren, also einfach viel weniger zu essen, was wiederum unserem Körper „Hungersnot“ signalisiert.

Hinzu kommt, dass dies oft zu einem Mangel an Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen, etc. führt.

 

 

 

 

Warum ist also die einzig optimale Möglichkeit die Kalorienbilanz negativ zu beeinflussen:

etwas weniger essen    +    Sport betreiben    ???

 


 


 

(TEIL 3 zum Thema „Jojo-Effekt“ folgt in Kürze)

 


Die Kalorienbilanz

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.


  1. ssss *  schreibt am 24.03.2014 12:54
    The new release of Patek Philippe Ref. 6002 Astro tourbillon Rolex Cheap Replica Watches UK
    that perfectly embodies the line carved Rolex Replica UK
    and artistic charm. Swiss ETA 2836-2 Automatic Movement, self winding when you wear it, no need battery, Accuracy within 10 seconds a day is maintained
    Breitling Replica Watches UK