ACTIVE:FIT
Sportkurse
Community
Interessantes
Newsletter

E-Mail Adresse:

Bitte wählen:

Newsletter Format wählen:

xxWarum setzen wir überschüssige Kalorien in Körperfett um?
Geschrieben von Daniela am Sonntag, 03. Juli 2011
Ernährung ein kleiner Auflug zu unseren Vorfahren erklärt Vieles ...



TEIL 1

 

 

Warum setzen wir überschüssige Kalorien in Körperfett um?

 


Die Einlagerung von Körperfett stellt eigentlich eine unglaublich intelligente Überlebensstrategie unseres Körpers dar.

 


Bedeutung des Körperfettes

 

Nehmen wir als Beispiel unsere Vorfahren;

die sich für ihre Kalorienzufuhr auf die Jagd begeben mussten und nicht wie wir heute alles im Supermarkt um die Ecke kaufen könnten.

Sie mussten ein geeignetes Tier aufspüren, was auch nicht immer auf Anhieb gelang und es dann erlegen. Dann gab es kurzfristig Nahrung im Überfluss. Die nächste Nahrungsquelle war jedoch ungewiss, keiner wusste genau, wann es das nächste Mal gelang ein Tier zu erlegen.

Kühlschränke und Tiefkühltruhen gab es damals auch nicht; es bestanden also wenige Möglichkeiten Nahrung haltbar zu machen.

 

 

Die Natur kam jedoch zur Hilfe: der Körper funktioniert als Tiefkühltruhe!

 

Wenn Nahrungsmittel-Überfluss herrschte, also gerade ein Tier erlegt wurde, nahmen unsere Vorfahren so viele Kalorien wie nur möglich zu sich. Die zu viel verzehrten Kalorien, also jene die der Körper gerade nicht brauchte, speicherte er automatisch in Form von Körperfett ab.

Das Körperfett stellte also den wichtigsten Speicher für schlechte Zeiten dar.

So konnten sie die nicht vorhandene Tiefkühltruhe ersetzen.

Je mehr Körperfett der Körper speichern konnte, also je besser er seine „Tiefkühltruhe“ füllen konnte, desto besser konnte er die nächste Hungerperiode überstehen.

 

 

 

Genau diese guten„Fettspeicherungs-Gene“ tragen wir auch heute noch in uns.

Unsere Gene können noch lange nicht wissen, dass diese Fettansammlung heut zu Tage nicht mehr notwendig ist. Die Evolution greift nicht so schnell;

Körperfunktion und Nahrungsangebot passen nicht mehr zusammen.

Unser Körper ist immer noch auf Fetteinlagerung programmiert in Erwartung auf die nächste Hungerperiode, die es zu überstehen gibt.

 

 

 

 


 

Warum wird man das eingelagerte Fett nur sehr schwer wieder los?

 

 

Das gespeicherte Körperfett war für unsere Vorfahren etwas sehr Wertvolles.

Von diesem Körperfett-Depot möchte sich der Körper möglichst immer noch Etwas zurückhalten, da er ja nie genau weiß wie lange die momentane Hungerperiode noch andauern kann.

 

 

Uns fällt es hingegen eher schwer, das Körperfett aus heutiger Sicht noch als etwas Wertvolles an zu sehen. Dennoch müssen wir bedenken, dass unser Körper noch genau dies tut und möglichst wenig vom seinem kostbaren Gut freigeben möchte.

 

 

 

Also was tut der Körper um in der Hungerperiode sein wertvolles Körperfett möglichst nicht zu verlieren?

 

1.  Als Ausgleich für die Kalorien, die nicht durch Nahrung zugeführt werden, verbrennt er gespeicherte Kalorien, also Körperfett. Dazu hat er diese Depots ja angelegt.

 

2. Gleichzeitig versucht er aber auch den Kalorienverbrauch zu reduzieren, damit er eben nicht allzu viel aus seinen Speichern verbrauchen muss.

Der Körper verbrennt in seiner Hungerperiode also auch Muskulatur;

unser größtes Stoffwechselorgan = ein wahrer „Kalorien-Räuber“.

 

 

 

FAZIT


 

Reaktion des Körpers auf eine Kalorienunterversorgung/Hungerperiode


-   Ausgleich des Kaloriendefizites

              durch Verbrennung von Körperfett

              durch Verbrennung von Muskulatur


-   Reduktion des Kalorienverbrauches

              druch Verbrennung von Muskulatur

 

 

Es muss uns also bewusst sein, dass in jeder Phase der Kalorienunterversorgung

(egal ob Hungerperiode oder heut zu Tage Diät)

 

  -   der Körper gespeichertes Körperfett reduziert (aus den Fettdepots)


  und zugleich


  -   den Kalorienbedarf über die Reduktion von Muskelmasse verringert.

 

 

 


TEIL 2 zum Thema „Die Kalorienbilanz“ folgt in Kürze

 

Warum setzen wir überschüssige Kalorien in Körperfett um?

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.